NEWS

SANIERUNG DES BADETEICHES

Die Sanierung des Badeteiches hat nun endgültig begonnen. Am 22.3.2020 konnte die Pumpe in Betrieb gehen.

Nach längerer technischer Verzögerung konnten wir nun starten. An der Tiefstelle im nördlichen Teil wird das Wasser aus 15m Tiefe angesaugt mit Sauerstoff angereichert und an der tiefsten Stelle im südliche Teil wieder zurückgeführt. Nach einer Woche in Betrieb waren schon mehr als 300m³ Wasser durchgelaufen. Es konnte schon eine deutliche Verbesserung des Sauerstoffgehalts erzielt werden. Das angesaugte Wassers hatte einen Gehalt von 2,21 mg/l das zurückgeführte Wasser hatte 4.95 mg/l also war um mehr als 100% angereichert. Weitere Maßnahmen sind Durchflußerhöhung, Sedimentanalyse, Phosphorfällung. 

Am Bild v.l.n.r
Vizebürgermeister Thomas Giselbrecht, Dr. Perfler (BOKU), Bürgermeister Fritz Blasnek.